Kinderchortage der EKM 2024

Samstag, 31. August 2024 Erfurt [Anmeldung hier]

Dienstag, 3. September 2024 Wittenberg [Anmeldung hier]

Herzliche Einladung an alle, die gern mit Kindern singen!

Vor 500 Jahren wurden in Erfurt, Wittenberg und Nürnberg die ersten Evangelischen Gesangbücher gedruckt und unter den Menschen verteilt. Damit begann die Geschichte unserer kirchenmusikalischen Praxis, die bis heute lebendig ist und unseren Alltag als evangelische Christen prägt. Singen und Glauben sind seit Menschengedenken unzertrennlich. Mit Psalmen, Chorälen, Spirituals und Popsongs ist uns ein unermesslich wertvoller Schatz ans Herz und in den Mund gelegt. Dieses Geschenk geben wir mit Freude an unsere Kinder weiter und machen sie damit vertraut.

Sie sind gemeinsam mit Kindern im Alter von 8 – 12 Jahren aus Gemeinde, Schule oder Familie herzlich eingeladen, an unseren Kinderchortagen in Erfurt und Wittenberg Teil einer großen, fröhlich singenden Gemeinschaft zu werden. Den Schwierigkeitsgrad und den Umfang Ihrer Vorbereitungen können Sie selbst bestimmen.

Die Anmeldung ist nach den Winterferien möglich.

Viele Grüße vom Vorbereitungsteam Ihrer Landeskirche!

Christine Cremer

Landeskantorin für Singarbeit, Zentrum für Kirchenmusik

Meister-Eckehart-Str. 1, 99084 Erfurt

christine.cremer[at]ekmd.de

Was erwartet uns?

• Willkommenssingen
    • gemeinsame Probe
    • interaktiver Actionbound (digitale Schnitzeljagd, speziell für diesen Anlass und die jeweilige Stadt konzipiert) in kleinen Gruppen durch die Stadt
    • Mittagsimbiss
    • kreative Pause
    • Abschlusskonzert

Was wird gesungen?

Im Kinderchorheft findet Ihr eine bunte Mischung aus bekannten Melodien und neuen Kompositionen von heute aktiven Kirchenmusikern, z.B. Ein feste Burg, Befiehl du deine Wege, Der Mond ist aufgegangen, Vom Himmel hoch, Eine Handvoll Erde, Hineh ma tov, I’m gonna sing, Fairest Lord Jesus, Vorlage des Vorspanns des Filmes „Frozen“.

Im Downloadbereich findet Ihr eine Ausgabe des Kinderchorheftes incl. Inhaltsverzeichnis als Vorschau.

Wer kann sich anmelden?

Eingeladen sind Kinderchöre, Schulklassen, Christenlehregruppen, Familien. Alle Gruppen benötigen ein eigenes Leitungs- und Betreuungsteam. Die Veranstalter übernehmen keinerlei Aufsichtspflichten. Der Mittagsimbiss wird vegetarisch sein. Die Beachtung von Unverträglichkeiten und Allergien liegt in der Verantwortung der jeweiligen Gruppenleitung.

Wie kann man sich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online.

Anmeldezeitraum: 20.2.2024 bis 31.05.2024

Was kostet die Teilnahme an den Kinderchortagen?

Pro Kind fällt ein Teilnahmebeitrag von 30 € an. Der Kirchenkreis bzw. die Kirchgemeinden sind gebeten, pro Teilnehmer 20 € zu übernehmen. Der Eigenanteil des teilnehmenden Kindes liegt demzufolge bei 10 €. Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Kreiskantor bzw. Ihrer Kreiskantorin bzw. zur Suptur auf, um die genauen Modalitäten miteinander abzustimmen.
    Im Teilnehmerbeitrag enthalten sind die Notenhefte, Getränke und der Mittagsimbiss. Für die Teilnehmer in Erfurt ist zusätzlich ein vergünstigtes Tages-Ticket zur Nutzung von Bus und Straßenbahn im Stadtgebiet inklusive.
    Die An- und Abreise muss selbst organisiert und finanziert werden. Bitte klären Sie auch diese Frage mit Ihrem Kirchenkreis! Die Zusendung der Notenhefte erfolgt erst nach Eingang der Anzahlung in Höhe von 5 € je Kind.

Teilnahmebeitrag: 30 € / Eigenanteil Kind: 10 € / Anzahlung: 5 € pro Kind / Chorleiter und Betreuer: kostenfrei

Wie wird der Kinderchortag ablaufen?

Erfurt:

10 Uhr Willkommenssingen und Probe

12 Uhr Actionbound / Imbiss / kreative Pause

15 Uhr Konzertvorbereitung

15.30 Uhr Abschlusskonzert

17 Uhr Abreise

Wittenberg:

9 Uhr Willkommenssingen und Probe

11 Uhr Actionbound / Imbiss / kreative Pause

14 Uhr Konzertvorbereitung

14.30 Uhr Abschlusskonzert

16 Uhr Abreise

Wie können wir uns auf die Kinderchortage vorbereiten?

Nach erfolgter Anmeldung und dem Eingang der Anzahlung der Teilnehmerbeiträge schicken wir Ihnen die Kinderchorhefte entsprechend der angemeldeten Gruppengröße sowie die Chorleiter-Ausgabe per Post zu. Für je 7 angemeldete Kinder gibt es automatisch je ein Ersatz-Exemplar dazu. Die gewünschte Anzahl an Chorleiter-Ausgaben können Sie bei der Anmeldung angeben. Darüber hinaus benötigte Hefte können kostenpflichtig nachbestellt werden.

Die Literaturauswahl haben wir bewusst auf einem niedrigschwelligen Niveau gehalten, die Lieder sind in der Regel einstimmig. Einige Lieder können optional zwei- bis dreistimmig gesungen werden. Die Teilnahme am Kinderchortag ist auch möglich, wenn Sie mit Ihrer Gruppe nur einen Teil des Konzertprogramms einstudiert haben.

Wo genau findet der Kinderchortag statt?

Thomaskirche Erfurt, Puschkinstraße 11a, 99084 Erfurt

Stadtkirche, Kirchplatz 20, 06886 Wittenberg

Beim Actionbound bewegen sich die Kinder unter Ihrer Aufsicht durch die Stadt.

Die Mittagsversorgung und die kreative Pause finden voraussichtlich dezentral statt. Alle Leiter der angemeldeten Gruppen erhalten zum Beginn des Schuljahres 2024/25 einen Infobrief mit genauen Orts- und Zeitangaben für den Kinderchortag.

Was müssen wir mitbringen?

Kinderchorhefte, je 1 Smartphone / Tablet für ca. 3-4 Kinder, nachfüllbare Trinkflasche, wettergerechte Kleidung, Sonnenschutz, Taschengeld z.B. für ein Eis auf dem Weg

Die Kinder werden ihr Gepäck immer bei sich haben.

Auf welche Weise erhalten wir aktuelle Informationen?

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine automatische Anmeldebestätigung und nach wenigen Tagen eine Aufforderung zur Anzahlung. Im August wird ein weiterer Informationsbrief und die Rechnung an alle angemeldeten Gruppen per Mail versandt. Den aktuellen Planungsstand finden Sie auch auf der Homepage https://www.kirchenmusik-ekm.de/aktuelles/kinderchortage-der-ekm-2024.

An wen können wir uns mit Rückfragen wenden?

Christine Cremer

christine.cremer[at]ekmd.de