KIRCHENMUSIK

der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Angebote vorwiegend für hauptberufliche Kirchenmusiker

Hier finden Sie Fortbildungsangebote, die vom Zentrum für Kirchenmusik, vom Kirchenmusikerverband oder der Ev. Hochschule für Kirchenmusik Halle verantwortet bzw. empfohlen werden, sowie regionale Angebote.

Die Angebote des Posaunenwerks werden auf auf der Internetseite des Posaunenwerks bekannt gegeben.

Berufliche Fortbildung gehört zu den Dienstaufgaben jedes Kirchenmusikers. Die mit einer Fortbildung zusammenhängenden Fragen (z. B. Genehmigung, Kostenerstattung) sind in der Fortbildungsverordnung geregelt.

Weitere kirchenmusikalische Fortbildungen bieten u.a. die Arbeitsstelle für Kirchenmusik der EKBO (https://www.kirchenmusik-ekbo.de/aus-und-fortbildung.html), die Hochschule für Kirchenmusik in Dresden (https://www.kirchenmusik-dresden.de/termine/fortbildungen-und-seminare/) und die Kirchenmusikakademie der EKKW in Schlüchtern (https://kmf.kirchenmusik-ekkw.de/start.html) an.

Masterstudiengänge Kirchliche Popularmusik (Chorleitung u. Bandleitung)

Studienvoraussetzungen und Beginn
- abgeschlossenes Studium ((Kirchenmusik, Musikpädagogik oder sonstiges Musikstudium, mindestens Bachelor bzw. Diplom)
- Eignungsprüfung an der EHK Halle
- Mitgliedschaft in einer Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)
- Studienbeginn zu jedem Semester ab Wintersemester 2022/23

Rahmen
- Regelstudienzeit: 4 Semester (60 Credit Points)
- Unterricht: ein bis zwei Tage pro Woche in der Vorlesungszeit
- Abschluss: Akademischer Grad nach erfolgreichem Abschluss (Master of Music - M.Mus.)
- Erhebung von Studiengebühren bleibt vorbehalten

Studieninhalte
Künstlerische Fächer:

• Chorleitung/Chorparaxis
  • Bandleitung/Bandpraxis
  • Gitarre, Klavier
  • Gesang

Begleitende Fächer:

• Rhythmik/Percussion
  • Gemeindesingen/Liedvermittlung
  • Musiktheorie/Gehörbildung/Arrangement
  • Tontechnik