der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland
Im Ev.-Luth. Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen (Thüringen) ist
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
B-Kirchenmusiker*in (m/w/d)
mit einem Dienstumfang von 100 Prozent zu besetzen.
Die Stelle hat ihren Arbeitsschwerpunkt in der Region West des Kirchenkreises (Gerstungen - Marksuhl - Berka/Werra - Gospenroda - Neuenhof - Oberellen).
Anstellungsvoraussetzungen sind:
Was wir bieten:
Was wir erwarten:
Wir wünschen uns eine/n Kirchenmusiker/in, der/die
neue Impulse auf dem Gebiet der Kirchenmusik setzt und offen dafür ist, neue Wege des gemeinsamen Musizierens zu gehen.
Wünschenswert ist eine Kooperation mit dem Gymnasium in Gerstungen, welches ein intensives musikalisches Profil aufweist.
Die Stelle hat einen vollen Beschäftigungsumfang (39 Wochenstunden). Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO).
Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gültige Verordnung zur Regelung der Stellenbesetzungsverfahren privatrechtlicher Anstellungsverhältnisse (StbVO) verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de (ON 715).
Auskünfte erteilen:
Superintendent Ralf-Peter Fuchs Tel.: 03691 203432 Mail: ralf-peter.fuchs[at]ekmd.de
Kreiskantor KMD Christian Stötzner: Mail: christian.stoetzner[at]ekmd.de
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 31. Januar 2025 an:
Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen
Superintendent Ralf-Peter Fuchs
Obere Predigergasse 1
99817 Eisenach
Im Kirchenkreis Jena ist an der Stadtkirche St. Michael zu Jena wegen Ausscheidens des derzeitigen Stelleninhabers zum 1. April 2025 die Stelle eines A-Kantors (m/w/d) im Stellenumfang von 100 Prozent zu besetzen.
Die Kirchenmusik hat an der Jenaer Stadtkirche St. Michael eine große Bedeutung. Die Kirche ist als Citykirche die zentrale Kirche des Kirchenkreises Jena und Universitätskirche der Friedrich-Schiller-Universität. Innerhalb des vielfältigen kulturellen und musikalischen Lebens der Stadt hat die Kirchenmusik an St. Michael eine Alleinstellung durch den Aspekt der Verkündigung des Evangeliums auf hohem gestalterischem Niveau. Der Dienst beinhaltet neben eigenen musikalischen Aktivitäten wesentlich verantwortlich anleitende und begleitende Tätigkeiten.
Dazu gehören neben der Verantwortung für die Orgelmusik in gottesdienstlichen Kontexten Orgelkonzerte und -konzertreihen, die in Stadt und Region hineinwirken. Zum Kernauftrag gehört die Leitung der Kantorei, des Kammerchores und des Collegium musicum. Im Dienstbereich bestehen eine Kindermusikarche für den Vorschulbereich und eine Singschule, die in den vergangenen Jahren erste verheißungsvolle Schritte gegangen sind.
Die Zusammenarbeit mit der Kantorin an der benachbarten Friedenskirche und mit mehreren ehren- und nebenamtlich kirchenmusikalisch Engagierten, mit dem Posaunen- und dem Gospelchor der Kirchengemeinde Jena – beide unter ehrenamtlicher Leitung – sowie den Chören der Universität und der Philharmonie sind wesentliche Aufgaben.
Anstellungsvoraussetzungen
Aufgaben
Wir erwarten
Wir bieten
Die Vorstellung ist geplant am 11./12.01.2025.
Bewerbungsschluss: 15. November 2024. Die Bewerbung ist zu richten an den Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Jena, Lutherstr. 3, 07743 Jena, kirchenkreis.jena[at]ekmd.de
Auskünfte erteilen gern:
Sup. Sebastian Neuß, Mobil 0176 64120564, sebastian.neuss[at]ekmd.de
LKMD Ingrid Kasper, ingrid.kasper[at]ekmd.de