Angebote vorwiegend für neben- und ehrenamtliche Kirchenmusiker

Neben den hier genannten Veranstaltungen gibt es in vielen Kirchenkreisen weitere Fortbildungsangebote oder Informationstage für ehren- und nebenamtlich tätige Chorleiter und Organisten. Wenn Sie in der folgenden Übersicht keine Veranstaltungen aus Ihrem Kirchenkreis finden, fragen Sie bitte Ihren Kreiskantor.

Veranstaltungen im Zusammenhang mit der D- oder C-Ausbildung finden Sie hier.

Die Aus- und Weiterbildungsangebote für Posaunenchorleiter und Bläser finden Sie auf der Internetseite des Posaunenwerks.

Wegen eines Zuschusses zu den Teilnahme- und Fahrtkosten einer Fortbildungsveranstaltung können Sie bei Ihrem Kirchenkreis anfragen; ein Antragsformular finden Sie hier.

Chorleitung Intensiv: Fortbildungsangebot für aktuelle und ehemalige C-Kurs-Teilnehmer sowie nebenamtliche Chorleiter

Termine: Samstag, 13.4.2024, 15–21 Uhr und Sonntag, 14.4.2024, 9–12 Uhr
Ort: Zentrum für Kirchenmusik, Meister-Eckehart-Straße 1, 99084 Erfurt
Inhalt:
Erarbeiten von leichter Chorliteratur für den Sonntagsgottesdienst unter Berücksichtigung von Themen wie Probenmethodik, Klangfarben, Klanghomogenität, Textverständlichkeit, Ausdruck, Intonation, kreativer Umgang mit Literatur im Hinblick auf liturgische Anwendungen
Ablauf:
Kurze Einzelunterricht-Einheiten je nach persönlichem Interesse
Gestaltung eines Gottesdienstes am 14.4. im Erfurter Stadtgebiet
Auswertung und Abschluss
Leitung: Landessingwart i.R. Mathias Gauer, Landeskantorin für Singarbeit Christine Cremer
Kosten: 20 € Beitrag für das gemeinsamen Abendessen und Frühstück im Zentrum für Kirchenmusik. Die Übernachtung muss selbstständig organisiert werden.
Auf Wunsch kann eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden.
Anmeldung und weitere Infos: christine.cremer[at]ekmd.de
www.kirchenmusik-ekm.de

Aufbauseminare für Chorleiter und Organisten

Die zwei Mal im Jahr stattfindenden Aufbauseminare - abwechselnd in Halle und Herzberg/Elster - geben Organisten und Chorleitern im Neben- und Ehrenamt die Möglichkeit, unter der Anleitung von erfahrenen Kirchen­musikern in verschiedenen Unterrichtseinheiten im Be­reich Orgel-, Choralspiel und Chorleitung ihre Kenntnisse aufzufrischen und neue Anregungen für ihre Arbeit zu erhalten. Sie sind für Anfangende und für Fortgeschrittene jeglichen Alters geeignet.

Leitung: Christopher Lichtenstein

nächster Termin: 11. - 13. Oktober 2024, Herzberg/E.

Im Zentrum des Seminars steht die Gottesdienstvorbereitung, für die meistens nur wenig Zeit zur Verfügung steht. Verschiedenen Fragen soll nachgegangen werden, beispielsweise:

• Wie übt man effektiv?
  • Welche einfachen Möglichkeiten der Liedbegleitunggibt es über das Choralbuch hinaus?
  • Welche Noten lassen sich unter den jeweils gegebenen Voraussetzungen der Organisten oder des Chores einsetzen? Wo sind sie zu finden?
  • Wie begleitet man stilgerecht moderne Lieder?
  • Was sind die Besonderheiten liturgischer Melodien und Versikel? Welche Begleitungsmöglichkeiten gibt es?
  • Wie vermittelt man der Gemeinde Freude am Singen, sowohl als Organist als auch als Dirigent oder Sänger?

Am Ende des Aufbaukurses liegt ein gemeinsam musikalisch ausgestalteter Gottesdienst am Sonntag.

Mitzubringen sind Schuhe für das Orgelspiel, Noten, aus den Sie spielen bzw. mit Ihrem Chor singen, Gesangbuch, ggf. auch Choralbuch.

Kosten: 120 Euro Teilnahmebeitrag (Die Verpflegung mittags und abends wird ehrenamtlich organisiert und erfordert einen Unkostenbeitrag in Höhe von 30 Euro in bar vor Ort.)
Anmeldeschluss: 4. Oktober 2024

Nähere Informationen und Anmeldung bei:

Christopher Lichtenstein
Uebigauer Str. 11
04916 Herzberg/Elster
e-Mail: lichti[at]computer-center-herzberg.de

nächster Aufbaukurs-Termin: 21.-23. März 2025 in Halle/S.

Weiterbildungen im Bereich Chorleitung im Kirchenkreis Meiningen

Inhalte: Schlagtechnik, Stimmbildung, Probenmethodik, Theorie