KIRCHENMUSIK

der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Link zur Chordatenbank für alle Chöre und Instrumentalensembles:

Bitte nehmen Sie die Registrierung und die Eintragung aller Daten bis zum 1. Juni 2024 vor. Danach ist es ausreichend, wenn Sie einmal jährlich die Mitgliederzahlen aktualisieren und die weiteren Angaben auf deren Richtigkeit überprüfen. Auch wenn bei Kinder- und Jugendchören sowie bei Instrumentalgruppen aus technischen Gründen die Angabe einer Rechnungsadresse erforderlich ist, wird für diese Gruppen kein Jahresbeitrag erhoben.

Wenn in einer Region oder einer Kirchgemeinde mehrere Chöre existieren, kommt es häufig vor, dass einzelne Sänger in mehreren Ensembles aktiv sind. Bitte geben Sie in solchen Fällen trotzdem immer die reale Mitgliederzahl an. Der Jahresbeitrag ist mit 1 € pro Chormitglied so gering, dass die Gemeinden dadurch nicht sehr belastet werden. Für die Unterstützung Ihrer Arbeit beispielsweise mit Noteneditionen ist es jedoch notwendig, die tatsächliche Zahl der aktiven Chorsänger zu kennen. Ein Gospelchor und ein Singkreis einer Gemeinde haben unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse, auch wenn sich manche Sänger in beiden Gruppen zuhause fühlen.

Die Kreiskantoren können sich für Auswertungen ihres jeweiligen Kirchenkreises an Frau Körner im Zentrum für Kirchenmusik wenden. Sie steht außerdem allen Chorleitern als Ansprechpartnerin für Rückfragen zur Verfügung. Weiterhin können Sie bezüglich der Chordatenbank auch mit Christine Cremer, Christian König und Dr. Sebastian Nickel Kontakt aufnehmen.